Peppol Netzwerktreffen Kassel: Aktuelle Entwicklungen zu eRechnung, XRechnung und Peppol-Standar
📅 12.–13. November 2025 🏢 KoSIT Deutschland ⏱ 2 Minuten Lesezeit
📅 12.–13. November 2025 🏢 KoSIT Deutschland ⏱ 2 Minuten Lesezeit
Die Peppol-Netzwerktreffen am 12. und 13. November in Kassel boten umfassende Einblicke in die neuesten Entwicklungen rund um die elektronische Rechnungsstellung in Deutschland, die XRechnung und die aktuellen Peppol-Standards. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei KoSIT und Beate Schulte für die informativen Beiträge und die ausgezeichnete Organisation.
Der erste Tag stand im Zeichen des einjährigen Jubiläums der eRechnungsverpflichtung in Deutschland. Präsentiert wurden aktuelle Zahlen, Erfahrungsberichte aus der Praxis sowie Herausforderungen und Chancen im B2G- und wachsenden B2B-Umfeld. In interaktiven Workshops wurden konkrete Verbesserungsideen für digitale Rechnungsprozesse entwickelt.
Ein besonderes Highlight bot die exklusive Führung durch die GRIMMWELT, die spannende Parallelen zwischen historischer Dokumentation und moderner, digitaler Informationsverarbeitung zeigte.
Der zweite Tag konzentrierte sich auf regulatorische und technische Fragestellungen, darunter Weiterentwicklungen der Peppol BIS-Standards, Auswirkungen auf die XRechnung und Best Practices für den sicheren Austausch von eRechnungen zwischen Unternehmen und Behörden.
Mit unserem Invoice Portal unterstützen wir Unternehmen dabei:
Die Netzwerktreffen bestätigen erneut, wie wichtig zuverlässige, skalierbare und konforme Lösungen für elektronische Rechnungsprozesse sind. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die Weiterentwicklung unseres Invoice Portals einfließen zu lassen.
Dänemarks vorgeschlagenes Peppol-Opt-out-Modell
/in E-Rechnungs-NewsDänemark plant, Peppol ab dem 1. Januar 2027 zum Standardkanal für E-Rechnungen zu machen. Unternehmen müssen bis zum 1. Dezember 2026 entscheiden, ob sie es einführen oder einen Opt-out wählen.
Rumänien 2026: Neue Verschärfungen bei E-Rechnungen und B2C-Vorschriften
/in E-Rechnungs-NewsRumänien verschärft ab dem 1. Januar 2027 seine Vorschriften für E-Rechnungen und den B2C-Bereich. Inländische und bestimmte nicht ansässige Unternehmen müssen neue Formate und strenge Fristen einhalten.
Das deutsche Meldesystem für E-Rechnungen: Was Unternehmen jetzt wissen sollten
/in E-Rechnungs-NewsDeutschland plant ein digitales Meldesystem auf Basis der E-Rechnung. Peppol, Rechnungsprovider und ERP-Integration werden dabei zu Schlüsselelementen.